login

Der Jänner beginnt, zumindest fotomäßig auf dieser Seite, recht stimmungsvoll mit einer Aufnahme vom Neujahrsabend am Walkteich. Wie soll es anders sein - der (Schwanen)könig von Stollberg bestimmt - nicht nur hier - sondern auch auf dem Nebengewässer (siehe 1.3 "Öko-Teich") das (Bild)geschehen! Seit November 2014 mich als "guten Freund" - auch weil als "Leckerligeber" - langsam "kennend", er- scheint er sofort am Ufer, steigt aus dem Teich heraus und kommt mir auch aus größerer Entfernung entgegen, wenn ich mich nur blicken oder hören laß - und bleibt genau an jenem Punkt stehen... Er schwimmt neben mir parallel im Wasser in unmit- telbarer Nähe zum Ufer, wenn ich dort vom Flachufer in Richtung Sonnenterrasse geh'; er folgt mir über den Teich, wenn ich weiter zum gegenüberliegenden Ufer - um das Bootshaus herum - geh'... Er "tönt", macht den Hals lang, schiebt den Kopf nach vorn und "nickt" mehrfach (wie zur Begrüßung); er zupft, stößt und "schnabelt" an allem an mir herum, was er vor den Schabel kriegt. Angefangen bei Schuhen und Schnürsenkel; über Hose, Anorak, Kapperl am Kopf, Uhrarmband oder hat das Handy im Schnabel, weils leuchtet (will er telefonieren und seinem "Mädel" sagen, daß es auch dahergeflogen kommen soll, weil hier halt "jemand" is, den er gut "kennt"...?!). Er zupft mit dem Schnabel an Fingern und Händen; an Wangen, Ohrwaschln (ob das wohl "Busserln" sein sollen?!?!...) und Haaren; an daneben von mir abgelegten ausgezogenen Handschuhen oder am Plastsackerl, welches ich in der Hand hab. Er "grundelt" mit seinem Hals mit (berechtigter) Hoffnung darin herum, dort Dinge zu finden, welche er aus der "Natur" bereits kennt. Oder er beschäftigt sich mit eben jenem Plastsackerl, wenn ich es abgestellt und mich einige Meter entfernt hab, um im Gelände zu fotografieren... Und so könnt' es noch ne ganze Weile weitergehen...

Jetzt endlich aber sollen Aufnahmen jene fast berührenden und "emotionalen" Momente und Ausführungen vom und über den Stollberger (Schwanen)könig dokumen- tieren, wobei daneben Gegenlichtmotive (Schnee Mangelware!) am Walkteichgelände das (Bild)geschehen dominieren. Ein Vergleich sei noch gestattet: in Zermatt im Schweizer Kanton Wallis bestimmt "Traumberg" Matterhorn jedwede (Foto)Szenerie; hier schwingt "Traum-VOGEL" Schwan das Zepter... - und es ist (zumindest für mich) unmöglich, diesen (sofern er anwesend ist) einmal  NICHT  ins Motiv fliegen zu lassen...