login

Am Platz des verwilderten ehemaligen Freibades, für welches im September 2005 die Abriß- und Aufräumarbeiten begannen, entstand als Ausgleich für die Trassen- führung der Ortsumgehung durch das Rosental mit Beginn der "Renaturisierung" ab Oktober und seiner Fertigstellung incl. einer neuen Ufergestaltung im Juni 2007 das 2500mumfassende Biotop "Öko-Teich", welcher - ausgelegt mit Teichfolie und darüber befindlicher Sandschicht - wie das Freibad mit Wasser aus dem Rosental gespeist wird und Badefreunden trotz unkontrollierter Wasserqualität Gelegenheit gibt, sich zu erfrischen bzw. Wasservögeln, abzutauchen.

Dieser Komplex ist geprägt von Aufnahmen der Pflanzen am Ufer, der unmittelbaren Umgebung, Spiegelungen sowie des kleinen Teiches in unmittelbarer Nachbarschaft. Außerdem stellte der Öko-Teich von November 2014 bis Anfang Februar 2015 das "Ausweichquartier" des Schwanenkönigs von Stollberg dar, welcher vor allem bei fast zugefrorenem Walkteich von dort herüberspazierte, weil er hier längere Zeit mehr "eisfreies" Wasser zum Schwimmen zur Verfügung hatte - und vor allem Ruhe vor dem "Entengeschwader des Walkteichs"...