login

Hier möcht ich die sehr schönen Briefmarken-Ausgaben jener 1909 aus dem Verein "Schweizerisches Bundesfeierkomitee" hervorgegangenen und 1991 als Stiftung PRO PATRIA gegründeten gemeinnütigen Organisation der Schweiz vorstellen, welche sich zum Ziel setzte, Kultur-Projekte und Naturlandschaften aus deren Verkaufserlös zu fördern und zu pflegen; aber auch soziale und kulturelle Ziele sowie das Bewußtsein für die einheimische Kultur zu unterstützen. Entsprechend vielfältig sind die Themen der seit 1938 erschienenen Marken, wobei diese zu Beginn als "Bundesfeier-Ausgaben" (Staatsfeiertag 01.08.) bezeichnet wurden.

Weil es in den Katalogen leider keine genauen Motivbeschreibungen gibt, hab mir die Mühe gemacht, diese aus der PRO PATRIA-Internetseite, welche mir als dankens- werte Quelle diente - herauszusuchen und hier den einzelnen Marken als Bildtext anzufügen.